München, 27.06.2024Denodo, ein führendes Unternehmen im Bereich Datenmanagement, führt die Denodo Platform 9.0 ein. Die neueste Version der Denodo Platform bietet intelligente Datenbereitstellung durch KI-gestützte Abfragen in natürlicher Sprache, für die keine SQL-Kenntnisse erforderlich sind. Außerdem besteht die Möglichkeit, Large Language Models (LLMS) mit Echtzeitdaten aus dem gesamten Unternehmen zu versorgen und die Retrieval Augmented Generation (RAG) für zuverlässige und aufschlussreiche Ergebnisse von generativen KI-Anwendungen zu unterstützen. Darüber hinaus verfügt die Plattform über eine Reihe leistungsstarker neuer Funktionen zur weiteren Verbesserung des Datenmanagements. Mit dieser Art der intelligenten Datenbereitstellung bringt die Denodo Platform 9.0 das logische Datenmanagement auf die nächste Stufe der KI und fortschrittlichen Analytik.

„Wir sehen Denodo 9.0 als einen Wendepunkt. Die Self-Service-Datenaufbereitung und die generative KI-Integration ermöglichen es Anwendern mit unterschiedlichen Hintergründen, Datensätze mühelos anzupassen und zu nutzen“, so Ryan Fattini, VP of Data & Analytics, des Denodo Kunden City Furniture. „Die Iceberg- und Delta-Integration unterstützen bei der Analytik, während die fortschrittlichen Security-Governance- und Inspektions-Tools Transparenz und Compliance verbessern.“

Mit den neuen Funktionen der Denodo Platform 9.0 lernt das System, während die Benutzer mit den Daten interagieren. Es liefert automatische Empfehlungen für relevante Daten, die je nach den aktuellen Bedürfnissen der Benutzer verwendet werden können. Das steigert die Produktivität vieler Nutzer erheblich, da sie nicht mehr innehalten und selbst überlegen müssen, welche Daten sie am besten verwenden oder wo diese zu finden sind. Anwender können ihre Anfragen in natürlicher Sprache verfassen und erhalten nicht nur sofortige Ergebnisse, sondern auch eine detaillierte Aufschlüsselung darüber, wie ihre Abfrage zusammengestellt wurde. Das System optimiert die Datenbereitstellung über mehrere Kanäle hinweg und setzt automatisch die schnellsten Methoden ein. Das spart Zeit und Kosten. Zusätzlich wird die Einhaltung von Compliance-Richtlinien durch ausgefeilte Sicherheitsmaßnahmen, die von vornherein in die Plattform integriert sind, weiter verbessert.

„Wir bei TDWI sind überzeugt, dass Unternehmen sowohl physische als auch logische Datenarchitekturen nutzen werden, um die vielfältigen Daten zu vereinheitlichen“, erklärt Fern Halper, TDWI Vice President und Senior Research Director für Advanced Analytics. „Die Denodo Platform 9.0 unterstützt eine Data Fabric, die beide Ansätze berücksichtigt. Hinzukommen KI-Fähigkeiten, die die Data Fabric flexibler gestalten und für viele verschiedene Benutzer-Personas einfacher zugänglich zu machen.“

Zu den wichtigsten Funktionen der Denodo Platform 9.0 gehören:

• Unterstützung von Abfragen in natürlicher Sprache: Durch die nahtlose Integration von ChatGPT, Amazon Bedrock und anderen generativen KI-Plattformen können Geschäftsanwender Daten in natürlicher Sprache erfragen, was das manuelle Schreiben von Abfragen überflüssig macht. Mit Denodo Platform 9.0 ist die Interaktion mit Daten so einfach wie eine gewöhnliche Frage zu stellen.
  • Neue Assistenten bei der Datenvorbereitung: Benutzer mit unterschiedlichem technischem Hintergrund können Datensätze nahtlos an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen. Geschäftsanwender können schnell Änderungen an Datenprodukten für eine Vielzahl von Anwendungsfällen vornehmen, ohne auf die Unterstützung des Datenteams angewiesen zu sein. Dadurch bleibt diesem mehr Zeit für strategische Aufgaben.
  • Intelligente Anfrageempfehlungen:Dank KI reagieren die Abfrageassistenten der Denodo Platform 9.0 auf Benutzeraktivitäten und optimieren den Datenabfrageprozess durch automatisch zugeschnittene Transformationen und Datensatzfilter.
  • Unterstützung für KI-kompatible Daten:Denodo Platform 9.0 ermöglicht es Unternehmen, durch Retrieval Augmented Generation (RAG) mühelos unternehmensspezifische Echtzeitdaten in ihre generativen KI-Projekte einzubinden.
  • Verbesserte Funktionen für die Entwicklungsarbeit: Denodo Platform 9.0 bietet eine verbesserte DevOps-Unterstützung für eine optimierte Zusammenarbeit, integrierte Scheduler-Jobs für eine effizientere Aufgabenverwaltung, ein neues Willkommensportal für ein schnelleres Onboarding und ein neu gestaltetes Datenquellen-Panel für einen einfacheren Zugriff und eine einfachere Bearbeitung.
  • Verbesserte MPP-basierte Data-Lake-Engine: Die Massively Parallel Processing (MPP) -basierte Data-Lake-Engine der Denodo Platform 9.0 bietet vereinfachte Konfiguration, einfachere Integration mit Delta- und Iceberg-Tabellen und erweiterte Analysefunktionen, die Data Lakes zugänglicher und besser nutzbar machen sowie ihren Wert für Unternehmen erhöhen.
  • Erweiterte föderale Governance:Denodo Platform 9.0 erlaubt engmaschigere Kontrollen für die Verwaltung der dezentralen Erstellung und Wiederverwendung von Datenprodukten durch verschiedene Teams.
  • Verbesserte Inspektion: Denodo Platform 9.0 bietet erweiterte Tools für die Inspektion und Prüfung von Datenzugriffsrichtlinien, um die Überwachung und Einhaltung von datenbezogenen Vorschriften zu verbessern.

„Wir sind von der Denodo Platform 9.0 begeistert", sagt Alberto Pan, Executive Vice President und Chief Technology Officer bei Denodo. „Diese Version, die über mehrere Jahre hinweg entwickelt wurde, bringt ein noch nie dagewesenes Maß an Intelligenz in das Datenmanagement. Es wird sowohl geschäftlichen als auch technischen Anwendern eine Fülle an neuen Möglichkeiten eröffnen. Die neuen KI- und Datenaufbereitungsfunktionen, einschließlich der Unterstützung für RAG, werden einer größeren Gruppe von Anwendern fortschrittliche, vertrauenswürdige Datenanalysen ermöglichen. Gleichzeitig beschleunigen die verbesserten MPP- und DevOps-Funktionen den Datenzugriff, um die Datenanalyse in einer größeren Bandbreite von Anwendungsfällen schneller und nahtloser zu gestalten."

Denodo ist führender Anbieter im Bereich Datenmanagement. Die preisgekrönte Denodo-Plattform ist die überlegene Lösung für Datenintegration, -management und -bereitstellung, die einen logischen Ansatz verfolgt, um Self-Service-BI, Data Science, hybride/multi-Cloud-Datenintegration und Daten-Services zu ermöglichen. Mit einem ROI von mehr als 400% haben mittelständische und große Kunden von Denodo in über 30 Branchen eine Amortisierung in weniger als sechs Monaten erreicht. Weitere Informationen finden Sie unter www.denodo.com/de.

Denodo

Denodo is a leader in data management. The award-winning Denodo Platform is the leading logical data management platform for delivering data in the language of business, at the speed of business, for all data-related initiatives across the organization. Realizing more than 400% ROI and millions of dollars in benefits, Denodo’s customers across enterprises in 30+ industries all over the world have received payback in less than six months. For more information, visit denodo.com.

Denodo Free Trial

30-tägige Testversion in der Cloud, um die vollständige Denodo Standard zu testen

FREE TRIAL STARTEN

Denodo Express